Unsere Veranstaltungen 2017


Jetzt spenden

RFV Fehrbellin e.V.
16833 Fehrbellin

reitvereinfehrbellin@hotmail.com

08/2016: Wir sind derzeit nicht ganz aktuell - alle Berichte werden nachgeholt. Versprochen!

März 2016

 

Wir gratulieren unseren Voltigierern zu den hervorragenden Ergebnissen beim Holzpferdturnier in Pritzwalk.

 

Bilder gibts hier.

16.01.2016 Vereinsfeier

Am 16.01.2016 trafen sich zahlreiche Mitglieder, Eltern und Förderer des Vereins in der Fehrbelliner Kegelhalle.

Gemäß dem Motto: Ehre wem Ehre gebührt- wurden zunächst unsere Übungsleiter und unsere Förderer und Unterstützer geehrt, bevor es dann an das leckere Buffet ging um anschließend gut gekräftigt dem Kegelsport zu frönen.

Herzlichen Dank

Januar 2016 Wir bedanken uns bei der Fa. Grünlandimmobilien Tony Deutschmann für die Bereitstellung der neuen Trainingsanzüge für unsere vierte Voltigiermannschaft. Wir bedanken uns weiterhin bei Günter Arndt, Fachwerkstatt für Gastechnik in Fehrbellin für die Bereitstellung neuer Trainingsanzüge für unsere dritte Voltigiermannschaft. Last but not least- gilt unser Dank, Jörg Ochsendorf, DeLaval GmbH für die Bereitstellung des neuen Satzes Trainingsanzüge für unser DeLavalteam.

Grüße aus dem Wintertraining

Dezember 2015 Mit den untenstehenden Impressionen aus dem diesjährigen Weihnachtstraining verabschieden wir uns aus dem Sportjahr 2015. Da unser sportlicher Nachwuchs besonders artig war, gab es sogar Geschenke vom Weihnachtsmann, deren Übergabe er an unsere Übungsleitern delegierte. So gab es für alle einen leckeren Schokoladenweihnachtsmann sowie eine tolle Delaval- Sporttasche. Herzlichen Dank unserem überaus großzügigem Sponsor :)

 

Liebe Vereinsmitglieder, Trainer, Sponsoren und Eltern,

kurz vor Weihnachten möchten wir all denjenigen danken, die in den vergangenen ereignisreichen 12 Monaten unseren Verein auf vielfältige Weise unterstützt haben. Jeder von uns, der ehrenamtlich tätig ist, schenkt über das Jahr unzählige Stunden seiner Freizeit unserem Verein und dem schönen Pferdesport. Ohne diesen persönlichen Einsatz wäre ein gemeinnütziger Verein heutzutage nicht mehr am Leben zu halten. Die Weiterentwicklung eines Vereins ist eng verbunden mit dem Engagement seiner Mitglieder und Eltern. Vieles haben wir gemeinschaftlich in diesem Jahr geschafft. Wir bedanken uns nun bei allen Aktiven, Übungsleitern, Förderern, Sponsoren und Eltern, sehr sehr sehr herzlich für euren geleisteten Einsatz, für eure Unterstützung sowie der angenehmen Zusammenarbeit und euer entgegengebrachtes Vertrauen. Wir wünschen eine besinnliche Weihnachtszeit, einen fleißigen Weihnachtsmann und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir freuen uns auf ein aktives sportliches gemeinschaftliches 2016.

 

Vorstand

RFV Fehrbellin e.V.

Sportlicher Herbst

02.- 04.10.2015: Recht überraschend kam für uns die Nominierung unseres DeLavalteams zur Teilnahme an den Norddeutschen Meisterschaften Anfang Oktober in Timmel (Ostfriesland). Schnell wurde eine Unterkunft gebucht und Kleinbusse zur Fahrt organisiert. An dieser Stelle herzlichen Dank an den SV 90 Fehrbellin Abt. Kegeln sowie der Fa. Huch und an Jörg (DeLaval GmbH). Bereits Donnerstag machten wir uns auf die lange 6 stündige Reise. Freitag eröffnete Takka mit der Verfassungsprüfung den Wettkampf - welche er ohne Probleme meisterte. Am späten Nachmittag ging das Team im Wettbewerb der L-Gruppen in den Pflichtdurchgang, dessen Ergebnis uns vorläufig auf Rang 7 von 9 startenden Mannschaften platzierte. Am Samstag stand sodann die Kür auf dem Programm. Leider war Takka von der lauten Wettkampfhalle und Athmosphäre beeindruckt, so dass wir die Kür zwar ohne Stürze aber mit einigen Ausführungsschwächen zeigten. In der Gesamtwertung konnte der siebente Platz gehalten werden - welchen wir in Anbetracht der doch leicht verkorksten Saison, als versöhnlichen Abschluss werten :)

10.10.2015: Zum Saisonabschlussturnier machte sich unsere zweite Mannschaft sowie Lisa nach Alt Madlitz auf dem Weg. Die 2.Mannschaft ging im Wettbewerb der E2 Gruppen auf Guano an den Start und konnte sich nach einer souveränen Vorstellung den Sieg vor 6 weiteren Mannschaften holen. Für Lisa war es verletzungsbedingt erst der zweite diesjährige Einzelstart. Sie ging bei den M-Einzel an den Start und konnte mit einer sicheren Pflicht- und ausbaufähigen Kürleistung ebenfalls die goldene Schleife holen. Herzlichen Glückwunsch.

Unsere Voltigierer verabschieden sich nunmehr ins Wintertraining und bereiten sich auf die kommende Saison vor.

Jubiläum am 26.09.2015

 

1985 - 2015: 30 Jahre Reit- und Fahrverein Fehrbellin e.V.


Bei herrlichem Sonnenwetter (v)erlebten wir einen wunderschönen Tag rund um alle Facetten des Pferdesports. Auf dem Programm standen neben Vorführungen aller Voltigiergruppen, auch unsere erstmalig ausgeschriebenen Vereinsmeisterschaften. Sehr gefreut haben wir uns über den Besuch aus Bechlin. Nadine hat mit ihren Bechliner Voltispatzen eine kleine Vorführung auf ihrem Pferd Lacaena dargeboten. Die Ergebnisse und Bilder folgen demnächst.

 

Bilder bald in unserer Galerie.

Turniernachlese 12./ 13.09.2015

 

Unser DeLavalteam eröffnete die zweite Saisonhälfte mit dem Start beim Voltigierturnier in Güstrow. Mit einer akzeptablen Pflichtleistung ging das Team entspannt in den Kürdurchgang. Leider hatten die Mädels viel Pech und mit zwei Stürzen brachen sie die Prüfung in der Kür ab. Unseren beiden Verletzten erholten sich schnell, so dass das Team planmäßig in die Vorbereitung zur Norddeutschen Meisterschaft starten konnte.

 

Am Sonntag, den 13.09. fuhren unsere beiden Schrittgruppen mit Condor nach Pritzwalk. Sie belegten Platz 5 und 6. Marylou hatte ihren allerersten Einzelstart, vorgestellt von Manja auf Guano und konnte sich mit deutlichen Abstand zur Konkurrenz den Sieg holen. Herzlichen Glückwunsch.

 

Weitere Bilder in unserer Galerie.

Poel 2015.

 

Eine fantastische Woche, bei herrlichem Wetter, lehrreichen Trainingseinheiten, Spaß und Erholung erlebten unsere Voltigierer im August diesen Jahres.

 

Weitere Bilder bald in unserer Galerie.

Hipp Hipp Hurra unser Condor wurde am 15.06. zwanzig Jahr.

Drum wollen wir es hier mal sagen,

wir sind froh, dass wir ihn haben.


Zu Condors großen Geburtstagsparty kamen trotz der sengenden Hitze zahlreiche Vereinsmitglieder und Eltern um unseren Jubilar zu feiern. Weitere Bilder in unserer Galerie.

Voltigierturnier am 20. und 21.06.2015 auf dem Goldnebelhof Oranienburg.

Hier hatte unsere E-Gruppe ihr Debüt im E2-Gruppenwettbewerb (Teil der Pflicht im Galopp, Teil der Pflicht und Kür im Schritt). Auch die neuen Anzüge, genäht von Anika, hatten ihre Premiere :) Und wurden gleich standesgemäß eingeweiht. Denn die Mädels um Longenführerin Manja, ihrer Co-Trainerin Anika und Guano konnten sich sogleich die Siegerschleifen mit der ersten Aufstiegsnote erturnen. Herzlichen Glückwunsch. Unser DeLavalteam ging wieder im Wettbewerb der L18-Gruppen an den Start und war mit der gezeigten Pflichtleistung sehr zufrieden. In der Kür gab es leider einen Sturz, so dass es leider nur für den vierten Platz gereicht hat. Bilder in unserer Galerie.


Voltigierturnier in Spandau am 07.06.2015

Nach Lisas Verletzung in Neustadt entschied sich das DeLavalteam trotzdem zur Teilnahme. Die Kür musste zwangsläufig kurzfristig  umgebaut werden. Mit der Pflichtleistung war die Gruppe zufrieden. In der Gruppenkür wurde Mausi kurzzeitig vom Pferd gekickt, der Rest lief aber rund. In der Siegerehrung konnte dann der dritte Platz von sieben gestarteten Gruppen verbucht werden. Herzlichen Glückwunsch hierzu. Konkurrenzlos ging unser Cadett in der Voltigierpferdeprüfung an den Start. Die durchgehenden Sonnenstreifen auf dem Hallenboden irretierten ihn nicht- er machte kurzerhand eine gleichmäßige Voltigierspringprüfung daraus, was im Publikum und auch beim Richterteam zur Erheiterung führte. Die goldene Schleife hat Cadett sich redlich verdient.

30. und 31. Mai 2015 Voltigierturnier mit Kreismeisterschaften in Neustadt/ Dosse

Mit vier Voltigiermannschaften ging es nach Neustadt / Dosse, zu den diesjährigen Kreismeisterschaften. Zunächst nahm unsere neu formierte Mannschaft „Fehrbellin IV“ um Trainerin und Longenführerin Ela mit dem Schimmelwallach „Condor“ im Wettbewerb der Schrittgruppen teil. Ein Großteil der  6- 8 jährigen Mädchen turnt erst seit wenigen Wochen auf dem Pferd und konnten trotz großer Aufregung bei den Kindern und mitgereisten Eltern :) den Großteil ihrer Leistungen abrufen. In der gleichen Prüfung ging auch die Mannschaft „Fehrbellin II“ mit Guano und Manja an den Start.  Siegerehrung hieß es dann Sieg und goldene Schleife für Fehrbellin II, sowie Platz 6 für Fehrbellin IV von insgesamt sieben Mannschaften. Den wahrscheinlich ungünstigsten Zeitpunkt für ihren Start in der Pflichtrunde erwischte unser DeLavalteam. Das Team nahm mit „Takka Jones“ und Ela am Wettbewerb der L18-Gruppen teil. Leider ging genau zu unserer Prüfung ein heftiges Unwetter über die Wettkampfhalle nieder. Außerdem krachte mehrmals das Hallentor auf. Die Geräuschkulisse war dann für „Takka Jones“ zu heftig, er kam ins Rennen und die Mädels hatten Mühe die geforderten Pflichtelemente zu zeigen. Samstagnachmittag hatte unser 8jähriger braune Wallach „Cadett“ sein Debüt in der Voltigierpferdeprüfung. „Cadett“ machte seine Sache gut, galoppierte artig seine Runden und wurde in der Siegerehrung mit einer Wertnote von 6,2 und der Silberschleife belohnt. Abends stand sodann die Gruppenkür des DeLavalteams an. Das Team hatte dieses Mal mit den Wettkampfbedingungen mehr Glück und konnte auf einen ruhig gelassenden galoppierenden „Takka Jones“ eine sichere ausdrucksstarke Kür präsentieren und so den vierten Platz (von 5 Gruppen) in diesem Wettbewerb belegen.

 

Sonntagvormittag ging Fehrbellin III mit „Condor“ unter der Leitung von Judy in den Wettkampf. Auch diese Gruppe ging im Schrittgruppenwettbewerb (zweite Abteilung) an den Start. In der Siegerehrung gab es dann die goldene Schleife für Fehrbellin III.

 

Für die Kreismeisterwertung der Einsteiger- Gruppen wurden alle Schrittgruppen des Landkreises gewertet. Es gingen in den beiden Abteilungen Samstag und Sonntag sieben Gruppen aus dem Kreis an den Start. Kreismeister der Einsteiger-Gruppen wurde Fehrbellin II mit Guano und Manja. Die Silbermedaille ging an Fehrbellin III mit Condor und Judy.

 

In der Kreismeisterwertung der Leistungsgruppen konnte sich das DeLavalteam mit Takka Jones und Ela die Silbermedaille erturnen. In der Kreismeisterwertung der Einzelvoltigierer konnten leider unsere beiden Einzelvoltigierer Nele und Lisa verletzungsbedingt nicht an den Start gehen. Weitere Bilder gibt es unserer Galerie.

09.05.2015 Voltigierturnier in Stahnsdorf

Da unser Gruppenpferd Takka Jones noch nicht ganz turnierfit war, entschieden wir uns recht spontan einen Pflichtstart mit unserem Neuzugang "Cadett" zu wagen. Cadett ist seit Ende 2014 in unserem Besitz und seit ca. Mitte März 2015 in Voltigierausbildung. Deshalb waren wir auch mit seinem "leicht rasanten" Turnierauftritt recht zufrieden. An der Geschwindigkeit haben wir noch etwas zu arbeiten :) Auch Lisa absolvierte auf Guano ihren ersten M-Einzelstart und hatte ein klein wenig mit ihrer Aufregung zu kämpfen. Doch auch hier waren wir mit der erreichten Platzierung zufrieden.






Viele Besucher fanden sich zu unserem diesjährigen offenen Trainingstag, auf dem Stallgelände, ein. Wir starteten mit dem fast schon traditionellen Holzpferdecup, dem sich insgesamt 9 Paare in zwei Abteilungen und 3 Einzelvoltigierer stellten. Anschließend zeigten alle Voltigierer auf den Pferden was sie bereits gelernt haben. Wir gratulieren den Siegern und Platzierten des Holzpferdecups. Bilder gibt es in unserer Galerie.

Herzlichen Dank allen Beteiligten an unserem Arbeitseinsatz am 25.04.2015. Neben dem obligatorischen Einsatz am Longierplatz wurde überall auf dem Stallgelände geputzt und geräumt.


Zu einem tollen erlebnisreichen Reitwochenende machte sich ein Teil unserer Reiter am dritten Aprilwochenende auf. In Menz, auf dem Reiterhof Borchert, wurden wir herzlich empfangen und konnten herrliche Ausritte in die umliegende Natur genießen.

Am 29.03.2015 bereicherten unsere Voltigierer mit einem Showprogramm das Hallenreitturnier in Lentzke. Mit viel Spaß und Freude verfolgten die zahlreichen Zuschauer  die dargebrachten Leistungen. Weitere Bilder folgen....

Februar/ März 2015: Wir gratulieren unseren erfolgreichen Voltigierern zu den erzielten Ergebnissen bei den Holzpferdturnieren in Mühlenbeck und Pritzwalk. Eine kleine Bilderauswahl findet ihr in unserer Galerie!

 

Unsere Vereinsfeier fand am 17.01.2015 statt. 60 Vereinsmitglieder, Eltern und Freunde trafen sich in der Kegelhalle zum gemütlichen Beisammensein und sportlichen Ausgleich. Zu den Bildern geht es HIER entlang.

 

Wir freuen uns auf ein aktives sportliches gemeinschaftliches 2015.

 

 

 

Zum letzten diesjährigen Turnhallentraining am 19.12.2014 gab es für unsere Voltigierer viele Teamspiele. Anschließend erhielt jeder ein kleines Weihnachtspräsent.


Weitere Bilder gibt es hier.


Große und Kleine Helfer waren am 15.11.2014 bei unserem letztdiesjährigen Arbeitseinsatz äußerst fleißig. Neben Arbeiten am Longierplatz, wurden viele Aufräumarbeiten rund um unseren Hof erledigt. Abends klang am Lagerfeuer bei Punsch, Bratwurst oder Steak der Tag aus.

Wir sagen herzlichen Dank allen Helfern.

10. Voltigierturnier am 11. und 12. Oktober 2014

 Wir sind happy!!!!! Glücklich, dass auch die zehnte Auflage unseres Voltigierturnieres ohne merklichen Pannen abgelaufen ist, glücklich über die vielen fleißigen Hände, die den Teilnehmern unvergessliche Erlebnisse bescherrten und glücklich über unsere sportlichen Ergebnisse. So konnte zum neunten Mal in Folge unser DeLavalteam den Kreismeistertitel im Gruppenvoltigieren verteidigen und zudem die L18-Gruppenwertung mit der fantastischen Wertnote von 6,0 gewinnen. Nele und Lisa gelang in ihren ersten L-Einzelsaisons der Sprung aufs Siegerpodest (Nele wurde Kreismeisterin, Lisa Vizekreismeisterin) in der Junioreneinzelkreismeisterschaft und im Wettbewerb der L-Einzelvoltigiererkonkurrenz einen zweiten Platz (für Nele) und einen 6. Platz (für Lisa) erturnen. Unsere Schrittgruppen wurden Dritte (Fehrbellin II auf Condor und mit Ela an der Longe) sowie Fünfte (Fehrbellin III mit Condor und Judy an der Longe). Ganz besonders stolz sind wir auf unsere vierbeinigen Partner Guano und Condor. Beide ermöglichten ihren Voltgierern beste Voraussetzungen für die gelungenen Starts. Zu den Bildern gehts HIER entlang, die Ergebnisse sind HIER zu finden.

Poel 2014

Wunderschöne Tage auf der Insel Poel verbrachten unsere Voltigierer und Trainer mit ihren Pferden. Neben Freizeit und Erholung kam auch der Sport nicht zu kurz. So gab es neben anstrengenden Voltigiereinheiten auch die eine und/ oder andere spaßige Reitstunde :)

Bilder gibt es HIER!

26.08.2014 Das Vorstandswahlergebnis findet ihr HIER.

Juni 2014 Erfolgreiche Turnierteilnahmen unserer Voltigierer

Am Himmelfahrtswochenende (31.05. und 01.06.2014) ging es für all unserer Voltigierer nach Neustadt/ Dosse in die schöne Graf- von Lindenau- Halle. Den Anfang machten am Samstag unseren beiden Schrittgruppen, die in unterschiedlichen Abteilungen starteten. Groß die Freude dann in der Siegerehrung beide Fehrbelliner Gruppen erreichten jeweils den dritten Rang. Das DeLavalteam ging im Wettbewerb der L-Gruppen an den Start. Nach einer ausbaufähigen Pflicht und leider einem Sturz in der Kür konnte sich diese Gruppe im Mittelfeld der L-Gruppen (Platz 5 von 9) rangieren. Premiere gabs für unseren beiden Einzelstarter. Lisa und Nele hatten am Sonntag ihren allerersten LPO-L Einzel-Start. Trotz der großen Nervosität beider, konnten sie ihr Programm solide durchturnen und erreichten die Plätze 5 und 7.

Kurzentschlossen entschied sich unser DeLavalteam zu einem Start in Hirschburg am 14.06.2014, bei den dortigen Landesmeisterschaften der Mecklenburger. Auch hier sind wir mit den Leistungen zufrieden. Wir gratulieren unseren Sportler/Innen und freuen uns auf eine zweite spannende Saisonhälfte. Zu den Bildern hier entlang.

 

 24.05.2014 offener Trainingstag auf dem Reitplatz in Fehrbellin

Bei wunderschönem frühsommerlichem Wetter verfolgten zahlreiche Zuschauer die Darbietungen. Besonders erwähnenswert sind die tollen Vorführungen unserer Teilnehmer am Holzpferdecup. 8 Paare stellten sich dem strengen Blick unserer Richter :) Bilder gibts hier.

 

10.05.2014 Voltigierturnier in Potsdam/ Sieg für Fehrbellin

Am 10.05.2014 ging es für unser DeLavalteam zum zweiten diesjährigen Turnierauftritt, nach Potsdam zum Schäferhof. Das Team ging im Wettbewerb der L-Gruppen an den Start und konnte sich nach zwei guten Durchgängen (Pflicht und Kür getrennt) an die Spitze der neun gestarteten L-Gruppen in der Gesamtwertung setzen. Herzlichen Glückwunsch. Bilder gibts hier.

 

 01.05.2014 Arbeitseinsatz

Pünktlich zum Tag der Arbeit am ersten Mai luden wir erneut zum Arbeitseinsatz. Vorwiegend haben wir den Winterdreck beseitigt und die ein oder andere Dreckecke beräumt. Wir danken allen tatkräftigen Helfern! Weitere Bilder gibts hier.

 

26.04.2014 Saisonauftakt in Schenkenberg

Bereits Ende April ging es für unser DeLavalteam in diesem Jahr das erste Mal in den Wettkampfzirkel. Im Wettbewerb der L-Gruppen gelang dem Team mit der Wertnote von 5,2 ein guter 5. Platz von 9 gestarteten Gruppen. Wir sagen Herzlichen Glückwunsch und weiter so :) Bilder gibts hier!

 

 

Arbeitseinsatz am 22.03.2014

Viele fleißige Hände bereiteten der Arbeit zu unserem ersten diesjährigen Arbeitseinsatz ein schnelles Ende. Wir sagen herzlichen Dank und freuen uns auf das nächste Mal. Bilder gibts hier!

 

Frühjahrsputz der Stadt Fehrbellin 29.03.2014

Auch am alljährlichen Frühjahrsputz der Stadt Fehrbellin nahmen Vertreter unseres Vereines zahlreich teil. Bilder gibts hier!

 

 

Abzeichenprüfung Grunewald 22.03.2014

Herzlichen Glückwunsch zu den bestandenen Abzeichenprüfungen an Nele und Lisa.

 

Holzpferdturnier in Pritwalk am 16.03.2014

Wir gratulieren unseren Voltigierern und ihren Trainern Judy und Ela zu den hervorragenden Ergebnissen: Gesiegt haben: Noalin Müller – Lünse, Jessica Woesner und Lena Günther, Zweite Plätze gingen an: Anna Lorenz und Romy Sühring. Vierte bis 6. Plätze konnten Skadi Leonie Lüdtke, Lea Hohlfeld, Jo-Ann Woesner, Michelle Haas und Leonie Hohlfeld belegen. In der Altersklasse Jahrgang 2000 und jünger konnte die Fehrbellinerin Hanna-Merle Thiesen die Silberschleife holen. Auch im Paar-Kürwettbewerb wurden sehr gute Ergebnisse erzielt. So konnten sich Skadi Leonie Lüdtke und Lena Günther den Sieg in ihrer Abteilung sichern. Jo-Ann und Jessica Woesner sowie Lea und Leonie Hohlfeld gelang ebenfalls mit dritten Plätzen der Sprung aufs Treppchen. An fünfter Stelle konnten sich die Paare Romy Sühring und Hanna-Merle Thiesen sowie Anna Lorenz und Hanna Vogler platzieren. Herzlichen Glückwunsch. Bilder gibts hier.

 

Neuigkeiten März 2014

Wir senden herzliche Frühlungsgrüße aus dem sonnigen warmen Fehrbellin. In den letzten Monaten waren unsere Voltigierer fleißig in der Turnhalle unterwegs. Auch das erste Trainingslager in Fürstenberg wurde bereits erfolgreich absolviert. Unsere Pferde sind fit und so ging es bereits für die ersten Trainingseinheiten im Reit- und Voltigiersport rauf auf unsere treuen pferdigen Begleiter und an die frische Luft.

 

04.01.2014

Traditionell am ersten Samstag des neuen Jahres fand unsere Vereinsfeier statt. Zahlreiche Vereinsmitglieder mit ihren Familien fanden den Weg in die Fehrbelliner Kegelhalle. Nach einem kleinen Jahresrückblick unseres Vorsitzenden Matthias und unserer Jugendwartin Ela, wurden unsere Übungsleiter und unsere herausragenden Helfer und Förderer -stellvertretend für all unsere Unterstützer- geehrt. Anschließend wurde sich am reichhaltigen und sehr leckeren Buffett gestärkt, bevor es dann endlich an die Kugeln und Kegeln ging :).

Wir wünschen allen Mitgliedern, Eltern und Freunden ein fantastisches 2014! Bilder gibts in unserer Galerie!

 

12.12.2013 Messe Hippologica

Ihm Rahmen des größten Pferdesportevents in der Region, der Hippologica in Berlin, fand auch das Finale um den diesjährigen Hippo-Cup statt. Wir konnten uns mit unserem DeLavalteam (L18-Gruppe) für das Finale qualifizieren. Trotz der vorherigen wetterbedingten Trainingseinschränkungen konnte das Team auf Guano eine solide Kürleistung zeigen und hinter dem Juniorteam Eichkamp den zweiten Platz in dieser Wertung belegen. Wir freuen uns sehr, Teil dieser schönen Veranstaltung gewesen zu sein und gehen nun mit allen Aktiven in das Wintertraining!

 

Unsere Halloweenparty

...fand am 30.10.2013 statt. Zahlreiche Partygäste folgten der Einladung. Die Grusel :) Bilder gibts HIER!

 

Unser Voltigierturnier 2013

Wir sind stolz....

auf unsere Voltigierer, die pünktlich zu unserem Saisonhöhepunkt ihre Bestleistungen abrufen konnten und stolz auf unser Vereins- und Helferteam: Ohne Euch, wäre diese Veranstaltung nicht durchzuführen. Vielen Dank auch unseren Unterstützern und Förderern. Hier gehts zur Turnierseite und Hier zur Galerie.

 

September 2013:

Arbeitseinsätze erfolgreich beendet....

Viele Bilder unserer Arbeitseinsätze findet ihr in unserer Galerie!

 

25.08.2013 Voltigierturnier in Güstrow

Wir gratulieren unserem neuformierten L-Team zum Sieg sowie Tini zum fünften Platz bei den M-Einzelturnern. Weitere Fotos gibt es in unserer Galerie!

 

22.07.2013: Herrliche Tage an der See verbrachten unsere Voltigierer im Trainingslager auf der Insel Poel. Zu den Bildern geht es HIER ENTLANG (<- anklicken).

 

Die Sommerferien sind vorbei. Alle Trainingszeiten finden wieder regulär statt.

 

22.06.2013: Die Bilder zum Umzug an den Fehrbelliner Festtagen findet ihr HIER (<-anklicken)

 

15. & 06.06.2013 Landesmeisterschaften Berlin-Brandenburg

 

Mit zwei Landesmeistertitel im Gepäck ging es am Sonntagnachmittag von einer anstrengenden und erfolgreichen Landesmeisterschaft in Neustadt/ Dosse heimwärts. Das DeLavalteam konnte am Samstag mit einer ansprechenden Leistung den dritten Platz im Juniorgruppenwettbewerb erreichen. Tini erturnte sich den zweiten Platz bei den M/S Junioreneinzelvoltigierern. Am Sonntag ging unser Juniorteam als einzige Juniergruppe des Landesverbandes in den zweiten (Kür)Durchgang und überzeugte mit solider ausdrucksstarker Ausführung. Tini konnte sich gegenüber dem Vortag sogar nochmals steigern. Leider stürzte in diesem Durchgang Christian (Schäferhof) der diese Meisterschaft ebenso mit Guano (und Manja an der Longe) absolvierte. In der abschließenden Meisterehrung am Sonntag konnte sodann unser Juniorteam (konkurrenzlos) die Meisterschaftsschärpe und somit den Landesmeistertitel der Juniorengruppen entgegennehmen. Bei Tini und Christian wurde es am Ende nochmals sehr spannend aber mit einem ganz knappen Ergebnis für Tini. So konnte sie mit einem Tausendstel Vorsprung die Schärpe entgegennehmen und darf sich nun Landesmeisterin im Junioreneinzelvoltigieren betiteln :) Herzlichen Glückwunsch allen Landesmeistern und Platzierten!  Weitere Bilder HIER!

 

08. & 09.06.2013 Voltigierturnier beim LRV Spandau

 

Mädels, toll gemacht! Glücklich kehrten unsere Voltigierer am vergangenen Wochenende vom Turnier des LRV Spandau zurück. Am Samstag ging unser Juniorteam auf Takka Jones unter der Leitung von Ela an den Start und konnten zum ersten Mal in diesem Jahr das komplette Turnierprogramm zeigen. Die Kür hatte sogar absolute Premiere, da aufgrund Clara´s verletzungsbedingten Ausfall, verschiedene Elemente um- bzw. komplett geändert werden mussten. In der Siegerehrung konnte sodann stolz die Silberschleifen entgegengenommen werden.

 

Sonntagmorgen gingen unsere Einzelvoltigierer auf Guano unter der Leitung von Manja an den Start. Lisa konnte nicht ganz ihre Leistung des letzten Turnieres abrufen und wurde Dritte in ihrer Prüfung. (mit hauchdünnem ;) Abstand zur Erst- und Zweitplatzierten). Tini turnte solide und fehlerfrei und konnte mit einer 6,5 den zweiten Platz bei den M-Einzelvoltigierer erreichen.

 

Unsere E-Gruppe turnte auf Guano unter der Leitung von Ela. Mit einer sehr guten Pflichtleistung und ruhigen ausdrucksstarken Kür gewannen auch sie die Silberschleife. Guano wurde zudem in dieser Prüfung als bestes Pferd geehrt. Premiere feierten auch die neuen Trainingsanzüge, die uns von der Fa. Rodenbach & Wolf zur Verfügung gestellt werden. Herzlichen Dank hierfür.

Das Turnierwochenende schloß mit dem Auftritt unseres Nachwuchspferdes "Monti" (im Besitz von Manja) ab. In der Prüfung "Neues Pferd" konnte er die ersten behutsamen Wettkampferfahrungen sammeln und in der Siegerehrung ebenso stolz die blaue Schleife (vierter Platz) entgegennehmen.

 

Bilder vom Turnier findet ihr HIER!

 

01.06.2013:

Unser offener Trainingstag! Petrus hatte doch ein Einsehen und ließ es zu unserem offenen Trainingstag am Samstag, den 01.06.2013 nicht regnen. Zeitweise schien sogar die Sonne ;) Auch unser Longierplatz erholte sich recht schnell von den vielen Wassermassen und so konnten wir doch fast alle geplanten Vorstellungen auf dem Pferd zeigen. Am vereinsinternen Holzpferdecup nahmen insgesamt 6 Duos, bunt gemischter Alters- und Leistungsklassen, teil. Besonders hervorzuheben ist hier die Teilnahme von Pia mit ihrem Papa Dirk. Wir hoffen, dass sich diesem Beispiel im nächsten Jahr vielleicht auch weitere mutige Elternteile anschließen. Im Ergebnis konnten sich mit einer schönen choreografierten Kür Nele und Lisa den Sieg und den größten Pokal schnappen. Auf den Plätzen folgten: Marylou & Pauline, Cara & Tessa, Dirk & Pia, Skadi & Lilly und Romy & Lena. Wir sagen Herzlichen Glückwunsch den Siegern und Platzierten, bedanken uns bei allen Aktiven und Helfern im Vorder- und Hintergrund! Bildern HIER !

25.05.2013 Voltigierturnier in Berlin

Unser Saisonbeginn beim Turnier in Berlin gestaltete sich aufgrund des andauernden Regens am Turniertag sehr schwierig. An den Start gingen das DeLavalteam mit Takka Jones und zwei unserer Einzelvoltigierer, Tini und Lisa, auf Guano. Unser Duo musste leider wegen Judys Verletzung den Start absagen. Aufgrund des völlig durchweichten Bodens und der mangelnden Ablongiermöglichkeiten in der Wettkampfhalle, mussten sich die Vorbereitungen (Ablongieren, Einturnen) auf ein Mindestmaß beschränken bzw. waren gar nicht möglich. Den Anfang aus Fehrbelliner Sicht, machten unsere beiden Einzelvoltigierer. Lisa kam sehr gut durch ihr Programm (L-Fördereinzel), Tini (M-Einzel) vertauschte leider einige Pflichtübungen. Im Ergebnis konnte Lisa die Siegesschleife in Empfang nehmen. Tini belegte in ihrer Wettkampfklasse den vierten Platz. Takka Jones hatte leider einige Probleme in der lauten Wettkampfhalle, so dass auch hier den Voltigierern des Juniorteams mehrere und sicherlich auch vermeidbare :) Fehler in der Pflichtrunde unterliefen, insbesondere das "Stehen" war für alle an diesem Tag nicht die Lieblingsübung. Aufgrund der vorherrschenden Turniersituation und der Verletzung von Wiebke entschieden wir uns dann, in der Kür nicht mehr anzutreten.

09.05.2013

Umzug am  Herrentag anläßlich des 325. Todestages unseres großen Kurfürsten. Bilder gibts hier!

01.Mai 2013 Arbeitseinsatz

An vielen Stellen konnten wir dank des unermüdlichen Einsatzes vieler Hände auf teils abenteuerliche Art und Weise (die Schlangenbändiger wissen was ich meine ) neuen und alten Glanz wiederherstellen und können nun richtig stolz auf die geleistete Arbeit sein!!
Allen Helferinnen und Helfern die im Vorfeld, mit Verpflegung und vor Ort geholfen haben gilt diese Nachricht gleichermaßen, allen Tatkräftigen deshalb: ein herzliches Danke! Bilder gibts hier!

19. - 20.04.2013 Ausflug nach Menz

Für knapp zwei Tage gings für unsere Trainer und Pferde nach Menz auf dem Reiterhof Borchert. Auf dem Programm standen zwei Ausritte in die wunderschöne Natur. Bilder gibts hier!

30.03.2013 Trainingsgrüße aus dem Jahrhundertwinter

Der Kälte und dem Schnee trotzend, wird fleißig trainiert. Nur unsere Schrittgruppe verzichtet momentan noch ganz auf das Pferdetraining und zieht stattdessen das Holzpferdtraining in der warmen Rhinhalle vor. Wir hoffen nun auf einen sonnigen (und hoffentlich schneefreien) April :) Weitere Impressionen vom Ostertraining hier!

17.03.2013 Trainingswochenende in Fürstenberg

Bei äußerst winterlichen Temperaturen machten sich die Voltigierer des DeLavalteams mit Trainern und Pferden auf den Weg nach Fürstenberg. Dort wurden zwei lehrreiche Tage, mit viel Training, verbracht. Weitere Bilder hier!

22.02.2013 Sportlerehrung des Kreissportbundes

Herzlichen Glückwunsch an Ela zu einem super zweiten Platz in der Wahl zur Trainerin des Jahres 2012 des Kreissportbundes Ostprignitz-Ruppin. Weitere Bilder hier!

20.01.2013 Holzpferdturnier in Birkenwerder

Dank der super Vorbereitung ihrer Übungsleiterin Ela konnten die Voltigierer der E-Gruppe tolle Platzierungen erreichen. So gelang Cara und Marylou in ihrer Abteilung der Sieg. Romy und Pauline konnten sich den zweiten Platz erturnen und Tessa und Hanna erreichten den dritten Platz, auch jeweils in den entsprechenden Wettkampfabteilungen. Herzlichen Glückwunsch! Bilder hier!

 

12.01.2013 Training mal anders...

Mit reichlich Flüssigkeitsverlust und anschließend ordentlicher Muskelkatze sind wir von unserer Exkursion nach Neuruppin ins Sport- und Gesundheitszentrum zurückgekehrt. Dort gabs eine Stunde schweißtreibendes Dancetraining. Weitere Bilder hier!

 05.01.2013 Vereinsfeier

Traditionell findet unsere Vereinsfeier am ersten Samstag des Jahres statt. Am 05.Januar war es wieder soweit. Zahlreiche Vereinsmitglieder, Eltern und Freunde fanden den Weg in die Kegelhalle. Nach dem offiziellen Teil konnte sich jeder am reichhaltigen leckeren Buffett stärken, bevor es mit Elan und Kampfesgeist auf die Kegelbahnen ging :) Bilder hier!

01.12.2012 Fehrbelliner Weihnachtsmarkt 

Mit einem kleinem Waffel- und Punschstand präsentierte sich unser DeLavalteam auch beim diesjährigen Weihnachtsmarkt. Passend hierzu wünschen wir allen Homepagebesuchern eine entspannte Vorweihnachtszeit, einen fleißigen Weihnachtsmann und einen guten Rutsch ins nächste Jahr.

Bilder vom Weihnachtsmarkt findet ihr hier!

24.11.2012 Hurra, hurra der neue Platz ist da :) 

 

...mit unglaublichem großartigem Engagement unserer Mitglieder sowie fleißiger Voltigiererväter ist es vollbracht: Der neue Voltigier-, Longier- und Reitplatz ist fertig. Bilder gibts in der Bildergalerie! Ein DICKES Dankeschön allen Helfern!

25.10.2012 Kreismeister, Kreismeister, Vizekreismeister

 

 

... so die Bilanz unserer Voltigierer bei den diesjährigen Kreismeisterschaften! Gold für unser DeLavalteam, Gold für Tini (Einzelwertung), Silber für unsere E-Gruppe (Fehrbellin II). Ein  Bericht  sowie Bilder sind online...

 

Wir danken ganz herzlich all unseren Förderern und Gönnern sowie den fleißigen Helfern. Alle trugen maßgeblich zum Gelingen dieses sportlichen Großevents bei herrlichem Herbstwetter bei!

14.10.2012 Erfolgreiche Teilnahme an den Norddeutschen Meisterschaften und am nationalen Doppelcup

Für unser Duo, Judy und Christin Schwabe, mit Longenführerin Manja und unserem Super"gano" ging es bereits Ende September in den hohen Norden, nach Mildstedt, zur Norddeutschen Meisterschaft. Mit einem 6.Platz konnte dann die Rückreise von einer sehr schönen Meisterschaft angetreten werden. Zwei Wochen später stand die Teilnahme am nationalen 8er-Gruppen & Doppelcup in Hohenhameln an. Nach dem ersten Durchgang noch hoffnungsvoll auf dem 6.Platz (mit Tuchfühlung zu Rang 4), konnten unsere Turnerinnen nicht ganz auf ihr gesamtes Leistungspotenzial zurückgreifen und mussten im Endergebnis mit dem 8.Platz vorlieb nehmen. Fotos gibts in unserer Galerie zu bestaunen. Viel Spaß!

04.10.2012 Viele neue Fotos online.....

viele neue Fotos gibts in unserer Galerie zu bestaunen. Viel Spaß!

08.09.2012 WIR bei der Hengstparade in Neustadt/ Dosse

Hervorragend hat unser DeLavalteam unseren Verein und den Voltigiersport bei den diesjährigen Neustädter Hengstparaden präsentiert. Wer nicht live vor Ort sein konnte und die RBB- Übertragung verpasst hat, hier gehts zur  Zur RBB-Mediathek (<-Link) 

30. & 31.08.2012 Erfolgreiche Abzeichenprüfung  

Bereits am Donnerstag, den 30.08.2012 konnten unsere drei Motivationsabzeichenprüflinge stolz ihre Urkunden in Empfang nehmen. Ihnen folgten am Freitag, den 31.08.2012 alle Teilnehmer der weiteren Prüfungen. Herzlichen Glückwunsch. Bilder gibts in unserer Galerie.

Neue Ausstattung fürs DeLavalteam

Jörg Ochsendorf (hintere Reihe 2.v. rechts) von der Firma DeLaval GmbH übergab dem ersten Voltigierteam des Reit- und Fahrvereins Fehrbellin neben Poloshirts einen Teamsatz Softshelljacken. Wir bedanken uns herzlich.

Stellenausschreibung
Wir suchen eine tatkräftige Unterstützung!
Arbeit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 26.2 KB
Boxen frei!
-Boxenstellplaetze-in-Fehrbellin.pdf
Adobe Acrobat Dokument 36.7 KB

Poel 2012

 

Fotos findet ihr: H I E R ! Viel Spaß.

23.06.2012 Duostart in Krumke

Für unser neuformiertes Duo (Judy & Tini) nebst Manja und Guano gabs den Saisonbeginn bei den Landesmeisterschaften Sachsen-Anhalt in Krumke am 23.06.2012. Trotz eines kleinen Versehens im Ablongierzirkel fingen sich die Turnerinnen und konnten mit einer souveränen sportlichen Kür den zweiten Platz belegen.

 

16.06.2012 Voltigierturnier Helenenau

Direkt eine Woche nach den Landesmeisterschaften ging es für unsere 1.Mannschaft nach Börnicke auf den Reiterhof Helenenau. Das Juniorteam konnte aufgrund einer kurzfristigen Verletzung nur den Pflichtdurchgang zeigen. Außerdem stellten wir unseren 5 Youngsters die -für den einen oder anderen doch recht schwierige Aufgabe- im Einzelwettbewerb zu starten. Aber die Mädels gaben ihr Bestes und konnten schöne Ergebnisse erzielen.

 

09. & 10.06.2012 Landesmeisterschaften Berlin – Brandenburg auf dem Goldnebelhof in Oranienburg

  

Wir gratulieren unserem DeLavalteam zum Vizelandesmeistertitel bei den Juniorteams. Es turnten: Marie Reimann, Christin Schwabe, Wiebke Voigt, Franziska Streich, Clara Bellin, Lisa Hube unter der Leitung von Daniela Mohnicke auf dem Pferd „Takka Jones“. Fotos gibts in unserer Galerie.

Am Samstag, den 02.06.2012 fand unser diesjähriger offener Trainingstag statt. Eltern, Großeltern und Zuschauer folgten den interessanten Programmpunkten rund um den Pferdesport. Fotos gibt es in unserer Galerie!

10.05.2012: Momentan bereiten wir uns auf die bevorstehenden Veranstaltungen vor. So findet am Samstag, den 02.06.2012 ab 17.00 Uhr der "offene Trainingstag" mit Vorführungen der Voltigier- und Reitgruppen auf unserem Reitplatz in Fehrbellin statt.  

   

Unseren Vierbeiner geht es ebenfalls hervorragend, sie genießen bei (meist) sonnigem Frühlingswetter die beginnende Weidesaison.

20.04.-22.04.2012 Mädelswochenende in Repente

Erlebnisreiche Tage verbrachten unsere sechs Mädels mit Sahib, Takka, Guano, Hydra, Monti und Saturn in Repente. Bereits gleich nach der Ankunft am späten Freitagnachmittag wurden die Pferde gesattelt und ab ging ins waldreiche wunderschöne Gelände. Für Samstag stand ein Tagesritt auf dem Plan, mit Zwischenstopp in Zechliner Hütte. Sonntagvormittag ging es für einen Teil der Reiter ins Gelände, andere vergnügten sich in der Reithalle. Fotos gibts in der Galerie.

11.04.2012 Training in der Fontanetherme

So kann nass werden beim Training - sehr angenehm sein :) Dem schlechten Wetter konnte das DeLavalteam am Mittwoch entfliehen. Eine Stunde Wassergymnastik stand auf dem Programm. Danach gings zum Entspannen in den beheizten Außenpool. Das hat Spaß gemacht!!! Ein ganz herzlichen Dankeschön geht an Jörg (Ideengeber & Kostenträger)! Weitere Bilder gibts in unserer Galerie!

01.04.2012 Showauftritt unseres DeLavalteams beim Reitturnier in Lentzke

Neben unseren fleißigen Parcourshelfern, bereicherte auch unser DeLavalteam mit einer kleinen Vorführung das Hallenreitturnier auf der Reitanlage Krehl. (Fotos gibts in der Galerie).

30.03.2012 Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahl

Am Freitag, den 30.03.2012 stand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung an. Gleichzeitig wurde unsere Vorstandswahl, sowie die Wahl der Kassenprüfer, und des Beschwerdeausschusses durchgeführt. Hier gehts zu den Wahlergebnissen.

18.03.2012 Frühjahrszeit = Lehrgangszeit

Für "Takka" und "Guano" nebst ihren Reitern und Longenführern gings es bereits am 10. und 11. März nach Potsdam, um am dortigen Kaderlehrgang teilzunehmen. Neben Praxiseinheiten (Longieren und Reiten) standen auch Theorieeinheiten auf dem Programm. Für das DeLavalteam war es dann eine Woche später am 17. und 18. März soweit- auf gings nach Schenkenberg. Bei herrlichem Frühlingswetter standen Holzpferd-, Gymnastik-, Kraft- und natürlich auch Pferdetrainingseinheiten auf dem Stundenplan. Fotos findet ihr in der Galerie.

03.03.2012 Yeahh - Zumbaaaaaaa-

Ausdauertraining mal anders: am 18.02. und 03.03.2012 erwischte auch uns das "Zumbafieber". Im SGZ Neuruppin tanzten wir zu fetzigen Rythmen unter Doreens (SGZ Neuruppin) Anleitung. Fazit aller Teilnehmer: das hat Spaß gemacht!!! (Fotos sind in der Galerie zu finden)

 

25.02.2012

Erfolgreicher Sasionstart für die E2-Gruppe:

Herzliche Glückwünsche für die Duo´s Hanna-Merle Thiesen und Tessa Mylius, Marylou Reichrath und Pauline Streich für die erfolgreiche Teilnahme an dem  Holzpferdturnier des VRV Birkenhof Oberhavel.

Beide Duo´s konnten in ihrer jeweiligen Prüfung den 1. Platz belegen!! Fotos gibts in der Galerie.