Interessentenliste Voltigieren

Derzeit sind alle Plätze belegt.

Für alle, die in den Voltigiersport "reinschnuppern" und uns und den Sport unverbindlich testen möchten, bieten wir an mehreren Terminen im Jahr Schnupperangebote. Das Angebot richtet sich an Kinder ab dem 6. Lebensjahr.

Voranmeldungen zum Vermerk auf unserer Interessentenliste hier: reitvereinfehrbellin@hotmail.com

Was ist Voltigieren?

Voltigieren oder auch „Turnen auf dem Pferd“ ist eine Sportart, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Der Grund dürfte die Kombination aus Liebe zum Pferd und der Spaß am Turnen sein. Beides wird miteinander vereint. Nebenbei werden die körperlichen Bewegungsmuster und die allgemeine Motorik geschult, sowie Körperbeherrschung, Selbstbewusstsein, Disziplin, Pflichtbewusstsein und soziale Kompetenz gefördert.

So werden bereits den Kleinsten beim Umgang mit dem Pferd bzw. in der Gruppe wichtige Eigenschaften wie Verantwortungsbewusstsein für Mensch und Tier, und Teamgeist vermittelt bzw. gefördert.

Der Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie e.V. hat sich u.a. in seiner Ausgabe vom 27.08.2004 zum Voltigiersport geäußert, ©Facharzt Dr. Jürgen Eltze:

„Es gibt nur wenige Sportarten, die im Jugendalter das neuro-muskuläre Steuerungssystem so gut fordern und schulen und damit die körperliche Entwicklung optimal fördern wie das Voltigieren“

Der Spaß an sportlicher Leistung in der Gruppe, das Pferd als vertrauter Partner und qualifiziertes Training machen diesen Sport zu einem besonderen Freizeitvergnügen.

Ihr Kind hat Interesse am Voltigiersport? Untenstehend können Sie uns eine Anfrage hinterlassen:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Voltigieren ist... Sport, Tierliebe und Natur....eine geniale Kombination für das körperliche und seelische Wohlbefinden

Unsere Voltigierer nach der Kreismeisterehrung 2011 (im Oktober 2011)