Voltigierturnier am 19. & 20.10.2013

Vides und Bilder zum Bestellen, HIER:http://www.turnier-videos.de/

Aus dem Ruppiner Anzeiger:

Der Druck liegt den Fehrbellinern

Lentzke (RA) "Au, ich bin nicht nur zufrieden. Ich bin superzufrieden." Trainerin Daniela Mohnicke strahlte nach dem Auftritt ihrer jungen Schrittgruppe beim Turnier der Fehrbelliner Voltigierer.

sport/regionalsport/artikel-ansicht/dg/0/1/1207015/

Für Team II des Reitvereins Fehrbellin geturnt: Hanna-Merle Thiesen (stehend) und Romy Sühring zeigten am Sonnabend, dass sie fleißig für den ersten achtminütigen Auftritt auf dem Rücken des Pferdes geübt hatten. © MZV

Die Mädels hätten sich richtig große Mühe gegeben, schätzt sie ein. Erst seit Juni besteht diese Gruppe. In den wenigen Monaten haben es die Fehrbelliner Mädchen jedoch geschafft, die individuellen Stärken so ins Programm einzubringen, dass es die Kampfrichter belohnen. Mohnicke: "Eine ist beweglicher und bringt den Spagat, eine andere hat mehr Kraft, eine andere ist mutiger und traut sich eine Rolle kopfüber zu." Am Sonnabend imponierte Fehrbellin II, allerdings bemerkt die Trainerin: "Die Wertungsnote ist sekundär. Der Negerkuss im Anschluss ist wertvoller als die Platzierung. Und auch der Spaß und das Zeigen der Leistung vor Mama und Papa, das ist das, was in diesem Alter zählt."

Mit etwas Bauchschmerzen ging Judy Schwabe in den Zirkel, gestand sie. Denn die Generalprobe für ihre Schrittgruppe (Fehrbellin II) am Abend zuvor ging in die Hose. "Da musste ich ein wenig länger machen und zur Trockenübung auf dem Holzpferd bitten. "Wir haben uns heute zu einhundert Prozent gesteigert. Uns scheint der Druck des Wettkampfes zu liegen." Das überraschte sie schon, weil es "für alle das erste Turnier war". Nervös sei keines ihrer Mädchen gewesen, obwohl wetterbedingt nur eingeschränkt trainiert werden konnte. Es wurde hinter Dallgow (4,750) Rang zwei für Fehrbellins Dritte (4,709). In einer anderen Abteilung belegte die Fehrbelliner Zweite hinter PSV Pegasus (Nordberlin/4,777) und Neustadt (4,749) den dritten Platz (4,688).

Die Fehrbelliner Spitzengruppe, das DeLaval-Team, holte sich am Sonntag den Kreismeistertitel. In diesem Team turnten im Vergleich zum Vorjahr viele Aufrücker, so dass in der Kategorie L angetreten wurde. An der Longe stand zwar Manuela Wolf, aber sie führte Guano an der Leine und nicht den erkrankten Takka Jones. Überhaupt schlug die Grippewelle zu: "Mir fiel von jetzt auf gleich die Hälfte der Meldestelle aus", blickte Beatrice Reichrath zurück. Sarah Zippel, Doreen und Daniele Mohnicke sprangen ein. Reichrath: "Ansonsten lief es glänzend. Mein großer Dank gilt allen Helfern, die ausnahmslos mit voller Motivation dabei waren und so den über 500 Teilnehmern fantastische und faire Wettkampfmöglichkeiten boten." Turnierrichter Klaus Egold in seinem Bericht: "Eine reibungslose Veranstaltung auf hohem Niveau, ausgezeichnete Vorbereitungs- und Wettkampfplätze bei hervorragender Organisation."

Silber in der Meisterwertung ging an die Neustädter Mädchen vom Haupt- und Landgestüt (Longenführerin Lisa Baumbach), Bronze an Fehrbellin III (Judy Schwabe). Das zweite Fehrbelliner Team rundete das Starterfeld ab. Im Einzelvoltigieren behauptete sich Christin Schwabe vom Reit- und Fahrverein Fehrbellin. Auch der Vize-Kreismeistertitel blieb beim ausrichteten Verein: Nele Reimann holte mehr Punkte als Maria Becker vom Haupt- und Landgestüt Neustadt/Dosse.

Die Fehrbelliner gehen nun in die Wintersaison und gönnen ihren treuen Pferden Guano und Condor eine mehrmonatige Verschnaufpause. Kraft, Koordination und Dehnung - so sieht das Trainingsprogramm bis März 2014 aus. Daniela Mohnicke (Zweitplatzierte bei der Wahl zur Ruppiner Trainerin des Jahres 2012) blickt hoffnungsvoll ins neue Jahr, dass der Reitverein Fehrbellin erneut drei Voltigiergruppen in den Zirkel schicken kann.

Mit freundlicher Unterstützung von:

www.loesdau.de , DeLaval GmbH, Hufbeschlag Marco Werner, www.longieren.de (Rainer Hilbt), www.hippologica.de (Messe Berlin), Holzwerke Bullinger,